Selbstverständlich wollen wir aber nicht nur zurück- sondern viel mehr nach vorne blicken und Euch einen kleinen Vorgeschmack auf die Highlights im nächsten Jahr geben. Bereits zum 3. Mal in Folge wird es die Bundesliga geben. In bekannter Art und Weise treten hier die Vereine gegeneinander an und matchen sich um den Titel des besten Vereins Österreichs sowohl bei den Herren als auch bei den Damen. Da das Interesse immer größer wird, werden wir 2022 auch bei den Damen mit drei Paarungen, also auch 3 Matches pro Begegnung ins Rennen gehen.
Ein ganz besonderes Augenmerk liegt auf den Österreichischen Meisterschaften, welche wir auch 2022 wieder im Rahmen der Sport Austria Finals in Graz abhalten werden. Das genaue Datum steht: 15. – 19. Juni 2022 und auch das Kick-off hierfür seitens Sport Austria hat bereits stattgefunden. Unter folgendem Link können die Details zum "Kick-off für die zweite Auflage "nachgelesen werden:
https://www.sportaustriafinals.at/2021/09/20/kick-off-fuer-zweite-auflage/. Wir freuen uns sehr, dass wir auch im nächsten Jahr die offiziellen Österreichischen Meisterschaften als Teil dieser großartigen Veranstaltung in Graz austragen können.
Und zum Jahresende ist dann noch ein ganz spezielles Highlight geplant: Erstmals wird es ein Austrian Master Finals geben. Nach dem Vorbild den WPT (World Padel Tour) Master Finals werden hier die gemäß APU Rangliste besten Spielerinnen und Spieler Österreichs gegeneinander antreten und um den Master Titel spielen.
Neben den großen APU Turnieren, finden 2022 natürlich auch wieder Landesmeisterschaften, wie beispielsweise die bereits ausgeschriebenen offenen burgenländischen Landesmeisterschaften sowie jene in Vorarlberg statt. Daneben gibt es laufend bei einer Vielzahl von Turnieren unserer Mitgliedsvereinen die Möglichkeit, in unterschiedlichen Formaten, reichlich Punkte für die Rangliste zu sammeln.
A propos Rangliste, hierzu gibt es einige Erneuerungen zu berichten. Wir haben dazu Feedback unserer APU Mitglieder eingeholt und dieses in die Überarbeitung der Wettspielordnung einfließen lassen. Das Ziel der Änderung ist es, eine klarere Trennung zwischen Hobby- und Turnierspieler*innen zu ziehen, um es auf der einen Seite den Vereinen leichter zu machen Turniere zu veranstalten und auf der anderen Seite Turnierspieler*innen zu motivieren an den Expert- und Eliteturnieren teilzunehmen. Dies schlägt sich in einer Anpassung der Punktevergabe und des Spielmodus nieder. Die neue Punktevergabe, welche ab 1.1.2022 gültig ist, sowie die Wettspielordnung sind auf der Homepage unter der Rubrik Turniere/Durchführungsbestimmungen für alle jederzeit abrufbar.
Neben all dem wird es auch 2022 wieder Ausbildungskurse zum Padel Instruktor geben um die erworbenen Padelkenntnisse unter professioneller Anleitung an möglichst viele neue Spieler*innen weitergeben zu können. Neue Ausbildungstermine dazu werden in Kürze auf unserer Homepage veröffentlicht.
Und somit schließen wir das Padeljahr 2021 und freuen uns auf ein sportliches, ereignisreiches, spannendes und mit vielen neuen Highlights gespicktes Padeljahr 2022!