Österreichs Jungs holen 13. Platz bei der 2. FIP Juniors Europameisterschaft

Österreichs Jungs holen 13. Platz bei der 2. FIP Juniors Europameisterschaft


Das kann sich sehen lassen – Österreichs Jugendnationalteam zeigte tolles Padel bei den diesjährigen European Championships in Budapest und sicherte sich den 13. Platz. Spanien dominierte erneut und holte sich in beeindruckenden Spielen in allen Kategorien die Europameistertitel.

Vergangene Woche reisten elf Jugendspieler nach Budapest, um an der Europameisterschaft 2024 teilzunehmen. Begleitet wurden sie von unserer erfahrenen Trainern Dawn Foxhall unterstützt durch Marvin Staffe und Eva Handl, unsere Vizepräsidentin, war ebenfalls in betreuender Funktion mit dabei.
Die Gruppenphase gegen Portugal, Schweden und Norwegen verlief leider weniger erfolgreich – alle drei Partien gingen verloren. Gegen die beiden starken Teams aus Portugal und Schweden war wenig auszurichten. Im Duell am Mittwoch gegen Norwegen gelang es den Österreichern jedoch, nach einem harten Kampf das zweite Match für sich zu entscheiden, bevor Norwegen das Gesamtergebnis doch noch drehte. Trotz der Niederlagen zeigte das österreichische Team großen Einsatz und beeindruckte mit starkem Kampfgeist.

In der K.O.-Phase um die Plätze 9 bis 16 traf Österreich auf Dänemark, wo die dänischen Spieler leider überlegen waren und Österreich keinen Sieg erringen konnte.
Am Donnerstag wartete schließlich der Gastgeber Ungarn. Nico Walter und Theo Zmugg gewannen das erste Doppel souverän mit 6:2, 6:2. Im zweiten Doppel sicherten Sebastian Bernecker und Philipp Wastian mit einer starken Leistung den Gesamtsieg für Österreich. Zwar ging das dritte Doppel, gespielt von Tim Skrabitz und Lorenz Nagler, verloren, doch Österreich gewann die Partie insgesamt mit 2:1.

Am letzten Turniertag konnte sich Österreich kampflos einen weiteren Sieg sichern, da Norwegen nicht mehr antrat. Damit beendeten die Österreicher das Turnier auf einem respektablen 13. Platz.

Gratulation an unsere Spieler:
U14: Constantin Bernecker, Theo Zmugg, Nico Walter, Sebastian Bernecker
U16: Jonas Pichlbauer, Philipp Wastian, Luca Petronic
U18: Moritz Schneeberger, Lorenz Nagler, Daniel Petronic, Tim Skrabitz

Ein großes Dankeschön geht an Dawn, die als Coach alles gegeben hat und die Jungs hervorragend angeleitet und motiviert hat. Ebenso ein herzlicher Dank an Marvin und Eva, die sie dabei tatkräftig unterstützt haben, das Team bestmöglich zu betreuen und an alle Eltern, die vor Ort das Team angefeuert und stets ihre Hilfe angeboten haben.

Besonderer Dank geht auch an unsere Sponsoren: HEAD für die tollen Teamdressen und die Firma Schuster Schalk für die großzügige finanzielle Unterstützung! Jeder Euro zählt, und wir freuen uns über alle Sponsoren, die bereit sind, diesen großartigen Sport und vor allem unsere jungen Talente zu fördern und zu unterstützen!

See you next year #FIPJuniorsEuropeanChampionships

Und hier noch alle Ergebnisse der EM in Budapest:


Vor etwa ein Monat erstellt